Bergkapelle Hohe Wand

Unser Nachwuchs - die Bergknappis

Zur Förderung des musikalischen Nachwuchses gibt es bei der Bergkapelle Hohe Wand seit 2013 das Jugendorchester "Bergknappis". Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Höflein, Willendorf und Hohe Wand musizieren gemeinsam unter der Leitung von Petra Steiner.

Darunter sind Nachwuchstalente aus dem Bläserklassen-Projekt, das in Kooperation der Bergkapelle Hohe Wand mit der Musikschule Schneebergklang und der Schulgemeinde schon einige Jahre in der Volksschule Höflein erfolgreich durchgeführt wird. Aber auch andere Musikbegeisterte, jeden Alters, sind bei den "Knappis" willkommen. Es freut uns, dass einige Mitglieder der Erwachsenenbläserklasse den Weg zu uns gefunden haben. So besteht das Orchester derzeit aus 19 Musikerinnen und Musikern und bildet die „Vorstufe“ zur Bergkapelle. Jede Woche wird gemeinsam geprobt und die "Knappis" sind auch bei Auftritten über das Jahr verteilt zu hören. Seit 2022 wird bei Auftritten auch vereinsübergreifend, gemeinsam mit den "Junior Brassis" des Musikverein Würflach-Hettmannsdorf gespielt.

Wir freuen uns immer über neue Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, die gerne jederzeit eingeladen sind, bei einer Probe zu "schnuppern"!

Foto

Die Berknappis und Junior Brassis beim Weihnachtskonzert der Bergkapelle im Dezember 2023.

Foto

Unsere Bergknappis waren gemeinsam mit den Junior Brassis des Musikverein Hettmannsdorf-Würflach beim Frühschoppen der FF Würflach-Hettmannsdorf im Einsatz! Wir gratulieren unserem Nachwuchs zu diesem tollen Auftritt!

Foto

Auftritt unserer Bergknappis gemeinsam mit den Würflacher Junior Brassis am Genussmarkt Hohe Wand 2022!

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Neu laden 🗙